Hintergrund
Wechsel

Friedberg

Caritas Senioren- und Pflegewohnheim

Caritas Senioren- und Pflegewohnhaus
Schießstattweg 77
Tel.: 03339/24412
Fax: 03339/24412 - 150
Email: pflegewohnh.friedberg@caritas-graz.at

 http://friedberg.lebensraeume-caritas.at/

Auszeichnung für Caritas SPWH

Friedberg

 

 

 

Das Senioren- und Pflegewohnhaus der Caritas in Friedberg hat im Jahr 2009 das Nationale Qualitäts Zertifikat (NQZ) verliehen bekommen. Nach der Rezertifizierung 2012 wurde im heurigen Jahr die 2. Rezertifizierung erfolgreich durchgeführt.

 

Das Nationale Qualitätszertifikat ist ein österreichweit einheitliches System zur objektiven Bewertung der Qualität von Alten-und Pflegeheimen durch unabhängige Zertifiziererinnen und Zertifizierer. Mit dem Zertifikat werden Häuser ausgezeichnet, die sich – über die Erfüllung gesetzlicher Voraussetzungen hinaus – im Interesse einer größtmöglichen individuellen Lebensqualität ihrer Bewohnerinnen und Bewohner systematisch um die Weiterentwicklung ihrer Qualität bemühen. Alten- und Pflegeheime, die das Qualitätszertifikat tragen wollen, müssen sich einem umfassenden Zertifizierungsverfahren stellen. Das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime wird für jeweils drei Jahre verliehen. Danach ist eine Rezertifizierung erforderlich.

 

Im Juli dieses Jahres erfolgte nunmehr die 2. Rezertifizierung, d. h. die Überprüfung, ob die Qualitätsstandards beibehalten bzw. noch verbessert werden konnten und dem Motto „Leben wie daheim“ auch weiterhin entsprochen werden kann.

 

Der Zertifizierungsprozess beinhaltet eine sehr umfangreiche Dokumentation sämtlicher Leistungen und Angebote im Haus. Bei einer Befragung im Haus wurde überprüft, ob die dokumentierten Maßnahmen auch wirklich im Haus durchgeführt werden. Befragt wurden Bedienstete, Freiwillige Mitarbeiterinnen, Bewohnern und Angehörige.

 

Das Senioren- und Pflegewohnhaus der Caritas in Friedberg hat die Rezertifizierung wieder sehr eindrucksvoll geschafft und darf als eines von erst zwei Häusern im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld dieses Qualitätszertifikat für weitere 3 Jahre tragen. Der Augustinerhof in Fürstenfeld des Sozialhilfeverbandes Hartberg-Fürstenfeld hat ebenfalls die Rezertifizierung erfolgreich durchgeführt.

Wir sind sehr stolz das NQZ für weitere drei Jahre führen zu dürfen. Die neuerliche Rezertifizierung konnte nur durch die gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter unseres Hauses zum Wohle unserer Bewohnerinnen und Bewohner erreicht werden!

 

Die Verleihung erfolgte am 21. Oktober im Rahmen eines Festaktes im Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz durch Herrn Sozialminister Rudolf Hundstorfer.